Woher die Inspiration

Smiley_IdeengenerierungHallo zusammen,

mich würde heute einmal interessieren woher ihr eure Inspiration zu neuen Bildideen herbekommt. Bei mir sind die Hauptauslöser meist irgendwelche Impulse im täglichen Leben, die mich dann gedanklich zu neuen Ideen verleiten. An zweiter Stelle steht sicherlich die Inspiration durch andere Bilder, die ich mir so anschaue. Teils online aber auch viel in Bildbänden die ich mir immer wieder kaufe.
Habe ich dann eine Idee, schreibe ich diese detailliert und mit Skizzen in ein kleines Buch. Dort verbleibt die Bildidee, bis ich ein passendes Modell gefunden habe, mit dem ich dann das Bild verwirkliche.

Oder nutzt ihr sogar Kreativitättechniken? Ich selbst habe beispielsweise schon die Zufallstechnik (Link Wikipedia) verwendet um an neue Bildideen zu gelangen.
Dabei geht man so vor:

  • Man nimmt eine möglichst große, allgemeine Quelle von Bildern oder Wörtern. Beispielsweise einen Duden.
  • Daraus wird ein Wort oder Bild zufällig ausgewählt. Zufällig gelangen wir nun vielleicht zum Begriff „Waschmaschine“
  • Dieses wird als Anregung zur Lösung der Aufgabe verwendet. Nun könnten wir eine Waschmaschine Fotografieren oder in ein Bild integrieren. Man könnte ein Modell in Dessous eine Waschmaschine füllen lassen und dies Fotografieren. Oder das Modell blickt durch die Glastüre der Waschmaschine und wir fotografieren hindurch und erhalten diesen Verzerrungeffekt durch das gewölbte Glas. Oder oder oder…

Wie ist das bei Euch? Hierfür habe ich eine Abstimmung eingerichtet. Ihr könnt auch mehrfach Antworten anklicken.
So, jetzt bin ich mal gespannt, LG Tobias

Wo bekommt ihr eure Inspiration für neue Bilder her?

View Results

Loading ... Loading ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.